Social Media in der Versicherungswirtschaft
Fachsymposium "Social Media in der Versicherungswirtschaft"
28.-29.2.2012 , Leipzig
Im Frühjahr 2011 haben sich erstmalig Fach- und Führungskräfte der Assekuranz zum Thema »Social Media in der Versicherungswirtschaft« im Rahmen eines branchenweiten Symposiums hier in Leipzig ausgetauscht. Die positive Resonanz der über 100 Teilnehmer hat uns gezeigt, wie groß der Wunsch nach einem Erfahrungsaustausch in der Branche ist. An diesen Erfolg möchten wir auch im kommenden Jahr anknüpfen.Aus diesem Grund führen die Versicherungsforen Leipzig am 28. und 29. Februar 2012 erneut das Fachsymposium »Social Media in der Versicherungswirtschaft« in Leipzig durch.
Thematik:
Der besondere Fokus bei der Folgeveranstaltung liegt auf der Darstellung der Einsatzmöglichkeiten von Social Media für die einzelnen Wertschöpfungsschritte im Versicherungsunternehmen. Hierbei greifen wir vor allem die Unternehmensbereiche Marketing & Vertrieb, Personalwesen und Public Relations auf. Vervollständigt werden soll das Fachsymposium durch zahlreiche Erfahrungsberichte aus der Versicherungspraxis und aus anderen Branchen. Dabei sollen Erfahrungen bei der bisherigen Durchführung von Social Media-Aktivitäten ausgetauscht und weitere Geschäftspotenziale, die von der Assekuranz bislang ungenutzt sind, erkannt werden.
Aus dem Vortragsprogramm:
- "500 Freunde (auf Facebook): Wozu noch eine Versicherung? – Ermöglichen allgegenwärtige Aufzeichnungstechnologien und digitale soziale Netze die nächste Solidargemeinschaft?"
Prof. Dr. Albrecht Schmidt – SimTech-Lehrstuhl Mensch-Computer-Interaktion am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS),Universität Stuttgart - "Was Fans und Follower wollen? – Die Social Media Strategie der ERGO Direkt"
Frank Roth – Leiter Unternehmenskommunikation, ERGO Direkt Versicherungen - "Facebook für Geschäftsstellen – Wie kann der Vertrieb die Sozialen Medien für sich nutzen?"
Carina Bödecker, M.A. – VMW - Online-Koordinatorin im Bereich Marketing/ Marktkommunikation, Provinzial Rheinland Versicherung AG - "Social Media in der Versicherungspraxis: Die Experimentierzeit ist vorbei, wie geht es weiter?"
Henning Meyer – Abteilungsdirektor Vertriebsentwicklung, Sparkassen-Versicherung Sachsen - "Effektiver Einsatz von Social Media in der Versicherungswirtschaft"
Philippe Renfer – Account Manager Finance, Google Germany GmbH - "SocialMedia und Vertrieb – Neuer Hype oder Marktplatz der Zukunft?"
Dr. Rainer Demski – Geschäftsführer, social markets GmbH - "Ein Best Practice-Beispiel, wie Social Media zur internen Wissensvernetzung beitragen kann"
Gerhard Käfer – Director Knowledge Networking, Atos IT Solutions and Services GmbH - "Social Media & Recht – Richtlinien für die Versicherungsbranche"
Dr. Carsten Ulbricht M.C.L. – Rechtsanwalt, Diem & Partner Kanzlei - "Social Media Personalmarketing – Mit Kununu, Facebook & Co. die Bewerberauswahl optimieren"
Dominik A. Hahn – Personalreferent Personalmarketing, Allianz Deutschland AG und
Carolin Horn – Business Development, Kununu.com
Interaktive Podiumsdiskussion:
Social Media? Das ist doch in spätestens zwei bis drei Jahren vorbei! Stimmt´s?
Über diese Frage diskutiert aktuell die gesamte Versicherungsbranche. Wir bringen ausgewählte Fachexperten aus der Versicherungswissenschaft und -praxis an einen Tisch und lassen Sie darüber diskutieren. Darüber hinaus ist jetzt Ihre Mitarbeit gefragt. Was wollten Sie Kollegen aus anderen Häusern schon immer fragen? Welche Meinungen interessieren Sie besonders?
Mit der Podiumsdiskussion haben Sie Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen direkt an die Spezialisten zu stellen. Nutzen Sie dafür unseren Twitter-Account @VersicherungVFL und teilen Sie uns Ihre Fragen mit, die wir an die Diskussionsrunde weitergeben. Verwenden Sie dazu bitte immer den Hashtag #vflsome.
Abendveranstaltung:
Um den Gedanken- und Erfahrungsaustausch in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen, laden wir am Abend des ersten Veranstaltungstages alle Gäste herzlich zu einem gemeinsamen Abendessen in 120 m Höhe in das Panorama Restaurant am Augustusplatz ein.
Zielgruppe:
Das Fachsymposium richtet sich an Entscheidungsträger und Führungskräfte aus Versicherungsunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Marketing/Vertrieb, PR, Kundenservice, Personal und IT. Weiterhin sind auch interessierte Fach- und Führungskräfte anderer Fachabteilungen herzlich eingeladen.
Folgende Versicherungsunternehmen beteiligen sich bislang an dem branchenspezifischen Erfahrungsaustausch:
Programm
Größe: 0,28 MB
Jetzt scannen und Daten sichern!