Telematik in der Kraftfahrtversicherung
Telematik in der Kraftfahrtversicherung
22.-23.5.2012 , Leipzig
Telematische Dienste für Versicherungen sind vielfältig und werden durch die zunehmende Vernetzung mit dem Fahrzeug immer umfangreicher. Mittel- bis langfristig werden Telematik-Systeme insbesondere durch die Umsetzung der eCall-Initiative zur gängigen Ausstattung eines Fahrzeugs gehören. Spätestens dann überwiegen in der entsprechenden Betrachtung die Vorteile aus der Kombination von neuen Services und individueller Prämiengestaltung.Getrieben von den aktuellen Entwicklungen innerhalb der Fahrzeugtelematik beschäftigt sich die Versicherungswirtschaft aktuell wieder verstärkt mit den damit einhergehenden Implikationen für die Kraftfahrzeugversicherung.
Dies nehmen wir zum Anlass, die zweite Konferenz »Telematik in der Kraftfahrtversicherung« zu veranstalten. Neben verschiedenen Praxisberichten aus Versicherungsunternehmen zu konkreten Pilot- und Umsetzungsprojekten werden auch die verschiedenen Sichten des Gesetzgebers, der Assisteure sowie von Seiten der Kfz-Hersteller beleuchtet.
Referenten:
- Ralf Meyer – Leiter Produktmanagement Kraftfahrt / Schadenmanagement, Verband öffentlicher Versicherer
- Johan Buigholt – Manager Strategie & Innovatie, Univé Schadeverzekeringen, Niederlande
- Flemming Thygesen – Viceprecident Product development, Alka Forsikring, Dänemark
- Uwe R. Münch – International Area Manager, OCTO Telematics S.p.A.
- Jürgen Thiele - Partner – Insurance, Roland Berger Strategy Consultants
- Rouget Pletziger – Senior Manager Insurance, Oliver Wyman
- Monica Epple - Principal, Solution Providers Deutschland GmbH
- Marco Morawetz - Leiter Gen Re Consulting, General Reinsurance AG
Zielgruppe:
Die Konferenz richtet sich an Vorstände und Führungskräfte der ersten und zweiten Führungsebene aus dem Bereich Kraftfahrt von Versicherungsunternehmen, insbesondere aus der Produktentwicklung, aber auch aus der Schadenabteilung und dem Underwriting.Neben den Referenten und Sponsoren sind ausschließlich Mitarbeiter aus Versicherungsunternehmen eingeladen.
Konferenz "Telematik in der Kraftfahrtversicherung" 2011

