Podcast #13: PSD2 - Potenzial und Hürden

In der 13. Podcast-Folge sprechen Diana Boduch von den Versicherungsforen Leipzig und Christian Rubey von Crif Bürgel über die Bedeutung von PSD2 für die Versicherungsbranche.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Analytik & IT
Themen:
Dienstleisterschnittstelle Produktmanagement API
Podcast #13: PSD2 - Potenzial und Hürden

2018 wurde in Deutschland die neue Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 (Payment Services Directive 2) in nationales Recht umgesetzt. Dabei handelt es sich um eine EU-Richtlinie zur Regulierung von Zahlungsdiensten und Zahlungsdienstleistern. Die Ziele, die die Regulierung verfolgt, sind vielfältig: Neben der Stärkung des Verbraucherschutzes sollen zudem die Sicherheit im Zahlungsverkehr erhöht werden, der Wettbewerb am Markt zunehmen und Innovationen sollen gefördert werden. Somit ist es nun möglich, Zahlungsauslöse- sowie Kontoinformationsdienstleister zu nutzen. Wie wunderbar das funktioniert, sehen wir, wenn wir bequem mit Paypal zahlen oder unsere Kontoinformationen gebündelt über entsprechende Dienstleister wie treefin abrufen können.

Mit PSD2 wurde quasi eine ganze Branche aufgebrochen und es wurde klargestellt, dass der Kunde die Datenhoheit über seine Konten hat und entscheiden kann, wer darauf zugreifen darf. Auch für die Versicherer ist PSD2 ein spannendes Thema. Warum das so ist, darüber haben Diana Boduch von den Versicherungsforen Leipzig und Christian Rubey von CRIF Bürgel in der 13. Podcast-Folge gesprochen.