Studie: Umsetzungsstand von Solvency II (2014)

Wie steht es um den aktuellen Umsetzungsstand von Solvency II in verschiedenen Abteilungen der Versicherungswirtschaft?

Typ:
Studie
Rubrik:
Finanzen & Risiko
Themen:
Aktuariat Risikomanagement Rechnungswesen
Studie: Umsetzungsstand von Solvency II (2014)

Hintergrund

Solvency II stellt momentan unbestritten eine der zentralen Herausforderungen für Versicherer dar. Und mittlerweile ist Solvency II auch längst keine "Zukunftsmusik" mehr: Seit dem 1. Januar 2014 läuft eine Vorbereitungsphase, in der zahlreiche Bestandteile der Säulen 2 und 3 vorzeitig eingeführt werden. Als Starttermin von Solvency II wurde der 1. Januar 2016 bestätigt.

Zentrale Aufgaben unter Solvency II bestehen nicht nur im Risikomanagement allein. Zu den quantitativen Anforderungen der Säule 1 zählen verschiedene mathematische Berechnungen. Unter Säule 3 müssen zudem erhöhte Reportinganforderungen erfüllt werden. Daher werden als "Kernabteilungen" voraussichtlich das Risikomanagement, das Aktuariat und das Rechnungswesen betroffen sein. Doch auch weitere Abteilungen, wie Kapitalanlage, Recht / Compliance, Interne Revision, Personalwesen oder IT können von Solvency II betroffen sein.

Ziel der Studie

Mit unserer Studie haben wir den aktuellen Umsetzungsstand von Solvency II über die verschiedenen o.g. Abteilungen hinweg untersucht. Je nach Abteilung und relevantem Aufgabenfeld unter Solvency II stand ein eigener Pfad innerhalb der Umfrage zur Verfügung.

Darüber hinaus haben wir die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation bei der Umsetzung von Solvency II im Unternehmen untersucht.

Mit insgesamt 95 Teilnehmern aus ca. 40 verschiedenen Versicherungsunternehmen bildet die Studie einen guten Querschnitt über die Versicherungswirtschaft.

Informationen und Bestellung

Weitere Informationen zur Methodik und zum Aufbau der Studie finden Sie im untenstehenden Studienüberblick.

Interessierte können die Ergebnisauswertung gegen eine Schutzgebühr von 390,00 Euro zzgl. MwSt erwerben. Ein Bestellformular finden Sie ebenfalls untenstehend.

Ihre Kontaktdaten

Ihr Kontakt

Ihre Rechnungsanschrift

Ihre Rechnungsanschrift

Studie kaufen

Hiermit erkenne ich die Datenschutzbestimmungen der Versicherungsforen Leipzig GmbH (verfügbar unter https://www.versicherungsforen.net/impressum ) an und willige ein, dass die Versicherungsforen meine E-Mail-Adresse sowie meine weiteren freiwillig gemachten Angaben zu diesem Zweck speichern.
Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Mir ist bewusst, dass ein Verkauf an Privatkunden ausgeschlossen ist.