Regulatorik und kein Ende in Sicht!

Derzeit begleiten regulatorische Herausforderungen den Versicherungsvertrieb und es beschleicht nicht nur uns manchmal das Gefühl, kaum hat man eine Umsetzungspflicht erfüllt, so steht schon wieder die nächste Vorgabe oder Gesetzesänderung vor der Tür. Nicht verwunderlich also, dass die Vertriebe unter den derzeitigen regulatorischen Themen stöhnen und die Frage aufwerfen: „Wie lange dauert es noch, bis wir unter dem ganzen regulatorischen Druck unseren Geschäftsbetrieb einstellen müssen?“

Typ:
Artikel
Rubrik:
Recht & Compliance
Themen:
EU-Gesetzgebung IDD
Regulatorik und kein Ende in Sicht!

Derzeit begleiten regulatorische Herausforderungen den Versicherungsvertrieb und es beschleicht nicht nur uns manchmal das Gefühl, kaum hat man eine Umsetzungspflicht erfüllt, so steht schon wieder die nächste Vorgabe oder Gesetzesänderung vor der Tür. Nicht verwunderlich also, dass die Vertriebe unter den derzeitigen regulatorischen Themen stöhnen und die Frage aufwerfen: „Wie lange dauert es noch, bis wir unter dem ganzen regulatorischen Druck unseren Geschäftsbetrieb einstellen müssen?“

Bisher wurde noch immer, wenn auch unter harten Zugeständnissen, so manche regulatorische Kröte geschluckt. Nicht selten beinhaltete sie für den Vertrieb eine Provisionskürzung oder zumindest einen erheblichen Mehraufwand an Dokumentationspflichten o. ä.. Und natürlich schwebt auch schon das nächste Damoklesschwert über dem Vertrieb: der Provisionsdeckel in der Lebensversicherung. Bisher wurde das Thema zwar immer wieder im Bundesrat verschoben und hat es letztendlich noch nicht einmal mehr auf die Agenda der letzten Sitzung vor der Sommerpause geschafft. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.

An eine großartige Veränderung der Einführung des Provisionsdeckels glaubt so richtig niemand mehr. Hier fürchten insbesondere die Versicherungsmakler mit starkem Fokus auf der Altersvorsorge oder dem bAV-Geschäft um die zukünftige Rentabilität ihres Vertriebsmodells. Aber auch die anderen Vertriebskanäle, wie die Ausschließlichkeit, beobachten die Verhandlungen mit Sorge. Vielleicht wird man an der einen oder anderen Stelle, wie z. B. der Einbeziehung der Bestandspflegeprovision in den Deckel, noch Zugeständnisse erhalten... Es bleibt spannend und wir erwarten die Entscheidung ab September 2019.

Nachhaltigkeit hält Einzug in die Versicherungshäuser

An eine echte Sommerpause muss der Vertrieb jetzt aber nicht denken. Denn auch das Thema „Nachhaltigkeit“ hält Einzug in die Versicherungshäuser und das nicht erst seit die schwedische Greta als neue Klimaikone immer mehr Anhänger findet. Frisch zu Beginn des neuen Jahres legte die EU einen Regelentwurf für die Integration von Nachhaltigkeit in der Anlageberatung vor. Damit wird es zukünftig zur Pflicht, den Kunden über die Nachhaltigkeit seiner Anlageprodukte zu informieren und ihn auch diesbezüglich nach seinen Zielen und Wünschen zu befragen.

Kommt uns alles aus der IDD bekannt vor? –Stimmt! Damit wurde doch tatsächlich noch vor dem eigentlichen Inkrafttreten der nationalen Umsetzung der IDD eine Novellierung auf den Weg gebracht. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem abschließend noch nicht einmal alle regulatorischen Anforderungen im Fernabsatz erfüllt sind, so zumindest die Studienergebnisse von 67 rockwell. Ähnliche Fragezeichen findet man auch immer noch im Bereich der am „Vertrieb beteiligten Personen“. Hier gibt es nach wie vor die unterschiedlichsten Meinungen in den Versicherungshäusern. Aber dieses Thema ist ja nicht neu.

Darüber hinaus ist auch nicht neu, dass Deutschland ein absoluter Freund von Werten und Normen ist. Es existiert kaum ein Prozess, der nicht mit einer DIN versehen ist. So soll auch in Finanzberatungen mit der DIN 77230 dafür gesorgt werden, dass diese immer von einer einheitlichen und leicht nachvollziehbaren Basis – den tatsächlichen Kundenbedürfnissen – ausgehen. Die Berater analysieren im Vorfeld den Kunden ganzheitlich und strukturiert nach DIN und können dann in die individuelle Angebotsunterbreitung einsteigen. Aber so richtig flächendeckend nimmt das Thema noch keine Fahrt auf und die Lobbyisten suchen noch ihre Anhänger.

Komplexität der Umsetzung steigt

Neben der quantitativen Zunahme der regulatorischen Vorgaben in den letzten Jahren steigt vor allem auch die Komplexität der Umsetzung. Waren bisher immer nur einzelne Bereiche wie Vertrieb, Produktentwicklung oder Compliance betroffen, erstrecken sich die mit der Umsetzung einhergehenden Anpassungsprozesse inzwischen über die gesamte Wertschöpfungskette eines Versicherungsunternehmens und dessen dazugehörige Vertriebe. Gerade durch die Umsetzung der IDD haben alle gelernt, wie wichtig es ist, reibungslose abteilungsübergreifende Prozesse zu schaffen. Aber auch die Kommunikation und das Gesamtverständnis der einzelnen Stakeholder füreinander musste in der Umsetzung stark gefördert werden. Damit am Ende für den Kunden ein reibungsloser Prozess geschaffen werden kann, der ihn in seiner Customer Journey dort abholt, wo er sich gerade befindet.

Denn das übergeordnete Ziel vieler regulatorischer Vorgaben ist die Kundenzentrierung und die Schaffung von Transparenz im Versicherungsvertrieb. Letztendlich steht der Gesetzesgeber damit doch gar nicht so weit vom Produzenten entfernt: Der Kunde sollte doch immer im Mittelpunkt all unserer Bestrebungen stehen.

Themen Tags