Die PKV der Zukunft muss mehr bieten als nur Leistungserstattungen

Die Studie von adesso insurance solutions und den Versicherungsforen Leipzig liefert ein transparentes Bild des deutschen Gesundheitssystems der nächsten Jahre und der Rolle der privaten Krankenversicherungen in diesem Umfeld.

Typ:
Studie
Rubrik:
Strategie & Innovation
Themen:
Krankenversicherung Gesundheit
Die PKV der Zukunft muss mehr bieten als nur Leistungserstattungen

Hintergrund

Das deutsche Gesundheitswesen ist mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, die sich schon vor der Pandemie abgezeichnet haben und durch die Krise verschärft, aber nicht grundsätzlich verändert wurden. Die Studie „Die Rolle der privaten Krankenversicherung im Gesundheitssystem der Zukunft“ (1) hat die politischen, sozio-demografischen, wirtschaftlichen und technologischen Faktoren durchleuchtet, die den deutschen Gesundheitsmarkt in den kommenden Jahren prägen werden. Dabei bildet die Beziehung zwischen Kunden (Patienten), Versorgern (Krankenhäuser, Ärzte, Apotheken) und Kostenträgern (Krankenkassen) weiterhin den Kern des Gesundheitssystems. Allerdings werden sich die Gewichtungen zwischen diesen drei Gruppen verschieben. Kunden agieren zunehmend auf Augenhöhe mit den anderen beiden Akteuren und stellen höhere Ansprüche. Die Kostenträger werden daher nach dem Motto „vom Payer zum Player“ eine aktivere Rolle bei der Gesundheitsvorsorge und den Gesundheitsaktivitäten ihrer Mitglieder spielen müssen. Gleichzeitig haben sie die Auswirkungen einer immer älter werdenden Gesellschaft und die finanziellen Folgen der Corona-Krise auf der Beitrags- und Leistungsseite zu bewältigen.

Methodik

Die Studie „Die Rolle der privaten Krankenversicherung im Gesundheitssystem der Zukunft“ wurde von adesso insurance solutions zusammen mit den Versicherungsforen Leipzig erstellt. Das Studiendesign umfasste vier Stufen: Auf der ersten Stufe wurden 15 leitfadengestützte Experteninterviews mit Stakeholdern des deutschen Gesundheitsmarktes durchgeführt, die zweite Stufe umfasste 374 Interviews mit Versicherten, die nach einem halben Jahr während der Corona-Pandemie wiederholt wurden, die dritte Stufe umfasste 22 Befragungen von Mitarbeitern der Antrags- und Leistungssachbearbeitung privater Krankenversicherungen und in der vierten Stufe wurden sechs Interviews mit Vorständen der privaten Krankenversicherung geführt.

 

Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen.