Zehn Jahre User Group „Governance und Compliance in österreichischen Versicherungsunternehmen“

Im Beitrag gibt Kirsten Müller anlässlich des Jubiläums der User Group Governance & Compliance Österreich einen kurzen und persönlichen Einblick.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Recht & Compliance
Themen:
Compliance Governance
Zehn Jahre User Group „Governance und Compliance in österreichischen Versicherungsunternehmen“

Das User-Group-Angebot der Versicherungsforen Leipzig ist vielfältig und bringt Branchenkollegen, auch grenzübergreifend, an einen Tisch. „Governance und Compliance“ ist dabei nur eins von knapp 30 versicherungsrelevanten Themen, welches innerhalb eines stabilen Teilnehmerkreises bearbeitet wird. Dafür treffen sich die Teilnehmenden an zwei Tagen, um in Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Austauschformaten die aktuellen Herausforderungen der eigenen Arbeit zu diskutieren.
Der Austausch mit Kollegen aus anderen Häusern bringt den Teilnehmenden neue Perspektiven und erweitert so den eigenen Blickwinkel. Das Besondere: Alle Themen werden gemeinsam mit den Teilnehmenden des Arbeitskreises festgelegt. So sind die Inhalte immer aktuell und relevant.

Als fachliche Leiterin der User Group „Governance und Compliance“ in Deutschland und in Österreich ist es besonders interessant, wie ähnlich die zu bearbeitenden Themen sind, der Status quo bzw. die Herangehensweisen hingegen sehr unterschiedlich.
Ein besonderer Bonus in Österreich ist der Dialog mit der Aufsicht. Regelmäßig halten Vertreter der Finanzmarktaufsicht (FMA) ein Update, stellen neueste Ergebnisse ihrer Umfragen unter den Marktteilnehmern vor bzw. stehen auch mal Rede und Antwort, wenn es um spezielle Umsetzungsfragen geht. Schon beim Initialisierungstreffen durften wir einen Vertreter der FMA zum Thema „Die versicherungsaufsichtsrechtliche Compliance nach Solvency II – Die Rolle der FMA“ begrüßen. Über die Zeit wurden die Themen hier natürlich konkreter. So berichtete die Aufsicht beim letzten Treffen in Graz zu „Vertriebsvergütungen – Was ist bei deren Vereinbarung zu beachten?“. Und beim nächsten Treffen werden wir wieder ein Update aus der Aufsicht erhalten. Was die Arbeitstreffen so besonders macht, sind aber vor allem die Möglichkeiten des Austauschs mit den Kollegen aus anderen Häusern und die Einblicke, die wir durch Experten- und Fachbeiträge erhalten. So erhielten wir Einblicke von: Österreichische Beamtenversicherung VVaG, UNIQA Österreich, Alte Leipziger, Raiffeisen Versicherung, Talanx, Generali, Merkur Versicherung, Zurich Gruppe Deutschland, Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Munich Re, VAV Versicherung, Vienna Insurance Group, Grazer Wechselseitige Versicherung AG, Niederösterreichische Versicherung, Allianz SE, Wüstenrot Versicherungs-AG, SIGNAL Krankenversicherung, E+S Rückversicherung AG und vielen weiteren Vertretern der Versicherungsbranche.

Über die Jahre hat sich bei den Teilnehmern eine große Vertrautheit gebildet, die sich auch auf das konstruktive Arbeiten auswirkt. Es sind inzwischen sowohl Geschäfts- als auch private Freundschaften entstanden.
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen und werden dann sicher gemeinsam auf zehn Jahre User Group „Governance und Compliance in österreichischen Versicherungsunternehmen“ anstoßen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Mag. Jitka Skof von der Uniqa und Mag. Lars Kulstrunk von der Niederösterreichischen Versicherung AG, die so freundlich waren, uns ein Statement zu ihren Erfahrungen mit der User Group zu geben.

Teilnehmerstatement GuC Österreich

Themen Tags