User Group "Strategische Handlungsoptionen für Versicherer im Maklermarkt Österreich und Deutschland" – 29. Arbeitstreffen

Die Konsolidierung erfordert einen Systemwechsel im Maklervertrieb: Diskutieren Sie mit Branchenexperten über alternative Betreuungsstrukturen und Prozesse sowie über neue Anforderungen an das Personal.

Zur User Group
Di, 11.11.2025, 09:30 Uhr -
Mi, 12.11.2025, 14:00 Uhr
Ort: Mercure Hotel München City Center | Senefelderstraße 9 | München

Regulatorik, Digitalisierung und verändertes Marktverhalten beschäftigen die Versicherer in beiden Ländern. In den Arbeitstreffen diskutieren die Teilnehmenden über Personalentwicklung im Maklervertrieb sowie über strategische Fragestellungen, Vertriebsprozessoptimierung und Regulatorik.

Kurzvorträge und Best Practice Berichte sind die Basis für den Erfahrungsaustausch unter Praktikerinnen und Praktikern. Dieser steht bei den Arbeitstreffen im Mittelpunkt.

Themenschwerpunkte

  • KI im Maklervertrieb: Intelligente Unterstützung für Maklerbetreuer durch datengestützte Insights
    Der Motor für effiziente Maklerbetreuung und präzise Gesprächsvorbereitung
  • KI-Horizont 2030: Zukunftsperspektiven der KI und was das für Versicherer bedeutet
    Ein Blick über den Tellerrand
  • KI aus Makler-Sicht: Aktuelle Nutzung, Erwartungen und Bedenken in der Zusammenarbeit mit Kunden und Versicherern
    Auswirkungen auf Kundenbeziehung und Beratungsqualität

Organisatorisches

  • Mercure Hotel München City Center
    Senefelderstraße 9 | 80336 München

    Informationen zum Standort und der Anreise finden Sie hier.

  • Wir stellen den Teilnehmenden des 29. Arbeitstreffens folgende Hotelkontingente zur Selbstbuchung zur Verfügung:

    Leonardo München City Center: 139 EUR pro Nacht im Einzelzimmer inkl. Frühstück
    Bis zum 13. Oktober 2025 auf Anfrage und Verfügbarkeit buchbar.
    Die Zimmer können unter Angabe des Stichworts "UG Makler" telefonisch (089/62039-779) oder per E-Mail (reservations.south@leonardo-hotels.comabgerufen werden.

    Mercure Hotel Muenchen City Center: 149 EUR pro Nacht im Einzelzimmer inkl. Frühstück
    Bis zum 21. Oktober 2025 auf Anfrage und Verfügbarkeit buchbar.
    Die Zimmer können per E-Mail (sb@accor.com), unter Angabe des Stichworts "Versicherungsforen" und einer gültigen Kreditkarte, abgerufen werden.

  • Am Ende des ersten Veranstaltungstages laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

    Weitere Details folgen in Kürze.

Kennenlernen & Mitglied werden

Die Mitglieder der User Group treffen sich halbjährlich zu zweitägigen Arbeitstreffen, um sich zu aktuellen Themen und Fragestellungen in ihrem Verantwortungsbereich auszutauschen.

Jetzt Mitglied werden!

Als Versicherungsunternehmen haben Sie die Möglichkeit, einmalig am kommenden Arbeitstreffen teilzunehmen, um sich vom Mehrwert der User Group zu überzeugen. Aktuell gewähren wir einen Rabatt über 25%.

Jetzt Kennenlerner werden!

Nachhaltige Veranstaltungen

Als Mitglied der Initiative fairpflichtet – dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungswirtschaft – folgen wir den Leitlinien für nachhaltige Veranstaltungen und dokumentieren diese transparent.

Weitere Informationen über die Nachhaltigkeit bei den Versicherungsforen Leipzig finden Sie hier