User Group "Bestandsmanagement und -optimierung in der Riester-Rente" – 9. Arbeitstreffen
Gemeinsame Entwicklung von Optimierungsansätzen für komplexe Geschäftsvorfälle in der Riester-Bestandsverwaltung.
Zur User GroupDie Riester-Rente ist ein wichtiger Bestandteil der privaten Vorsorge. Trotzdem ist die Riester-Rente mehr denn je schlecht beleumundet. Gründe liegen in der Komplexität des Produktes: Versorgungsausgleich, Kapitalübertragung etc. führen zu hohen Bearbeitungsaufwänden und damit hohen Verwaltungskosten - und zu einer geringen Akzeptanz beim Kunden. Vor diesem Hintergrund sollten Anbieter sowohl die Prozesseffizienz als auch die Prozessrobustheit steigern, um Attraktivität und Erträge der Produkte sicherzustellen.
Die Teilnahme an der User Group soll konkreten praktischen Anwendungsnutzen gewährleisten. Der Fokus liegt auf der gemeinsamen Entwicklung von Optimierungsansätzen für komplexe Geschäftsvorfälle in der Riester-Bestandsverwaltung, aber auch auf der Darstellung von aktuellen Entwicklungen und Erfahrungsberichten.
Themenschwerpunkte
Folgende Themenschwerpunkte wurden im Teilnehmerkreis für die kommende Veranstaltung festgelegt:
- Anpassung des Jahreslaufs aufgrund der Prozessverbesserung der ZfA (inklusive neues Festsetzungsverfahren)
- Umsetzung Tod in der Auszahlphase - Übertragung und schädliche Verwendung
Zusätzlich werden die kommenden Themenpunkte in Vorträgen und Diskussionsrunden behandelt:
- Altersvorsorge Quo Vadis
- Aktuelle Themen anhand von Praxisfällen
- Aktuelles aus der Rechtsprechung
- Auswirkungen aus dem Fokuspapier
Nachhaltige Veranstaltungen
Mit unserem Partner ClimatePartner haben wir alle CO2-Emissionen berechnet, die zu den Arbeitstreffen anfallen: Von der Anreise der Gäste und der Zahl der Übernachtungen über die Veranstaltungstechnik und Energie bis hin zu den Speisen und Getränken. Diese Emissionen gleichen wir über ein hochwertiges, international anerkanntes Klimaschutzprojekt nach dem Goldstandard aus.
Organisatorisches
-
Die Mitglieder der User Group treffen sich halbjährlich zu zweitägigen Arbeitstreffen, um sich zu aktuellen Themen und Fragestellungen in Ihrem Verantwortungsbereich auszutauschen.
Als Versicherungsunternehmen haben Sie die Möglichkeit, einmalig am kommenden Arbeitstreffen teilzunehmen, um sich vom Mehrwert der User Group zu überzeugen. Aktuell gewähren wir einen Rabatt über 25%.
-
Gern können Sie von unseren Sonderkonditionen in den Leipziger Hotels profitieren. Suchen Sie sich ein Hotel aus der Empfehlungsliste aus und buchen Sie Ihr Zimmer direkt über den angegebenen Buchungslink oder telefonisch unter Angabe des Buchungscodes.
Zusätzlich stellen wir den Teilnehmenden des 9. Arbeitstreffens folgendes Hotelkontingent unter dem Stichwort "User Group Riester" zur Selbstbuchung zur Verfügung:
Seaside Park Hotel Leipzig: ab 93 EUR pro Nacht im Einzelzimmer inkl. Frühstück
Bis zum 27. Oktober 2023 auf Anfrage und Verfügbarkeit buchbar.
Telefon: +49(0)341-98520
Mail: info@parkhotelleipzig.deBitte beachten Sie: Ab dem 1. April 2023 führt die Stadt Leipzig die Gästesteuer wieder ein. Diese wird in Höhe von 5% auf die Brutto Übernachtungsrate zusätzlich berechnet und gilt grundsätzlich für alle Reisenden, unabhängig vom Aufenthaltszweck.
-
LF Gruppe - Veranstaltungsetage
Hainstraße 16 | 04109 Leipzig
Hinweise zur Anreise, zu Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge sowie zu Parkmöglichkeiten finden Sie hier.
Mit dem Kooperationsangebot der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und der Deutschen Bahn reisen Sie entspannt und sicher zu Ihrer Veranstaltung in Leipzig! Steigen Sie ein und profitieren Sie von attraktiven Preisen und Konditionen.