Podcast #10: Genetik – Wie wird sie die Versicherungsbranche verändern?

Wenn man der Bibel Glauben schenken darf, wurde Eva aus einer Rippe Adams geschaffen. War Gott vielleicht ein Genetiker, der aus menschlichen Zellen einen weiteren, modifizierten Menschen geschaffen hat? Wenn man verfolgt, was die Genetik bereits leistet und noch leisten wird, kommt einem dieser Vergleich schnell in den Sinn.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Strategie & Innovation
Themen:
Strategie Produktentwicklung Produktmanagement Tarifierung
Podcast #10: Genetik – Wie wird sie die Versicherungsbranche verändern?

Den Grundstein für die moderne Genetik legten 1981 die beiden Amerikaner Richard Palmiter und Ralph Brinster. Die beiden haben an Mäusen geforscht und Exemplare erschaffen, die doppelt so groß waren wie ihre Artgenossen. 40 Jahre später sind wir in der Genforschung deutlich weiter. So kommen in der Landwirtschaft genveränderte Pflanzen zum Einsatz und mit den mRNA-Impfstoffen gegen das Coronavirus von Biontech/Pfizer und Moderna begegnen wir aktuell den zwei bekanntesten Erfolgsbeispielen aus der Genforschung. Vieles von dem, was in der Genetik möglich ist, ist noch nicht erlaubt, denn der ethische Aspekt spielt bei der Genforschung eine immer größere Rolle. Zumindest hierzulande. Erst kürzlich machte die Meldung die Runde, dass zwei internationale Forscherteams unabhängig voneinander im Labor menschliche Zellhaufen erzeugt haben, die als Modelle für frühe Embryonen dienen können. Eine andere Meldung erinnert entfernt an den Film „Planet der Affen - Prevolution“. So ist es einem internationalen Forscherteam gelungen, Zellen eines Affen und eines Menschen zu vermengen. Die Idee dahinter ist, in tierischen Körpern menschliche Organe wachsen zu lassen, die dann in der Medizin zum Einsatz kommen. Noch steckt die Forschung hier in den Kinderschuhen. Langfristig birgt sie jedoch das Potenzial, unser Leben erheblich zu verlängern.

Genetik und die Versicherungsbranche

In unserer zehnten Podcast-Folge widmen wir uns dem Thema Genetik nicht nur, weil es ein durchaus spannendes Thema ist, sondern auch, weil die Genetik durchaus relevant ist. Im Gespräch zwischen Jens Ringel und Mathias Bock gehen die beiden Experten der Frage nach „Ob wir die letzte Generation sind, die sterben wird, oder die erste, die ewig lebt“. Die Genetik hat das Potential, unser Leben auf unbestimmte Zeit zu verlängern, sie birgt aber auch neue Risiken, die es zu erkennen gilt. All das hat Auswirkungen auf die Produktgestaltung der Versicherer, was das Thema Genetik auch so relevant macht. Insights in die Thematik geben 25 geballte Podcast-Minuten. Hören Sie rein!