Quantencomputer: Was bedeuten Sie für die Assekuranz?

Im Interview mit Martin Hofheinz erfahren wir, wie Quantencomputer die Versicherungsbranche verändern werden.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Analytik & IT
Themen:
Quantencomputing Agilität
Quantencomputer: Was bedeuten Sie für die Assekuranz?

Quantencomputer sind die Gamechanger! Das liest und hört man zumindest oft im Zusammenhang mit der Technologie. 2019 gab es von Google die Meldung, dass sie in der Entwicklung einen großen Fortschritt gemacht haben. Das Thema wurde zu dieser Zeit in den Medien viel diskutiert. Seitdem ist es etwas ruhig geworden um die Quantencomputer, dennoch ist die Technologie für einen breiten Einsatz nicht bereit. Wir wollten trotzdem einmal erfahren, inwieweit Quantencomputer unser Leben verändern werden, welche konkrete Anwendungsfälle für die Versicherungsbranche denkbar sind, auf welche neuen Risiken sich die Branche einstellen muss und wie man sich bereits jetzt fit für die Zeit der Quantencomputer machen kann. Dazu haben wir mit Martin Hofheinz gesprochen. Er ist Innovationsmanager bei der Atruvia AG. Das Unternehmen versteht sich als Digitalisierungspartner für Unternehmen, blickt auf fast 100 Jahre Unternehmensgeschichte zurück und bezeichnet sich selbst als Dinosaurier unter den IT-Dienstleistern. Wer einmal einen Blick in die Unternehmensgeschichte werfen möchte: Unsere Geschichte - Atruvia