Sommerakademie: Julia ist zum ersten Mal dabei und schildert ihren Eindruck

Diese Woche findet die Sommerakademie statt. Unsere Werkstudent:innen Julia und Valentin sind dabei und schildern ihren ersten Tag als Branchenneuling beim sommerlichen Weiterbildungsprogramm.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Betrieb & Organisation
Themen:
Weiterbildung
Sommerakademie: Julia ist zum ersten Mal dabei und schildert ihren Eindruck

Die Sommerakademie 2022 der Versicherungsforen ist eröffnet: Über den Dächern Leipzigs wird an fünf aufeinander folgenden Tagen sowohl Brancheneinsteiger:innen als auch Berufserfahrenen ein umfassendes Versicherungswissen vermittelt und ein mehrwertiger Austausch mit Kolleg:innen anderer Häuser ermöglicht. Passend zum Einstieg wurden am ersten Tag vor allem einführende Themen vorgestellt. Dazu gehörten Grundlagen der Versicherungswirtschaft sowie aktuelle Trends und Entwicklungen.

Julias Steckbrief

Julia ist zum ersten Mal dabei und schildert ihren Eindruck

Unsere Werkstudentin Julia Hakuba arbeitet normalerweise in unserem Team Unternehmenskommunikation & Partnerbetreuung. Dort unterstützt sie bei der Marktforschung und Studienabwicklung und schreibt Artikel für das Themendossier und den Fachblog für die Assekuranz. Zur Sommerakademie hat sie die Gelegenheit genutzt und gemeinsam mit Valentin, er ist ebenfalls Werkstudent im selben Team, den Pfad „Einführung in die Versicherungswirtschaft“ besucht. Für ihr Soziologiestudium braucht Julia das Wissen nicht unbedingt, aber der Blick über den Tellerrand schadet nie. Insbesondere, wenn man als Werkstudentin in der Versicherungswelt unterwegs ist. In dem Pfad wurden für die Assekuranz-Neulinge folgende Fragen gestellt – und beantwortet:

  • Was haben Kamele, Schiffsbrüche und das Mittelalter mit dem uns bekannten Versicherungswesen zu tun?
  • Was und wen - und in welchem Ausmaß - umfasst die Versicherungswirtschaft?
  • Welche Sparten gibt es und wer sind jeweils die größten Player?

Diese und weitere spannende Fragen lösten die Referentin Diana Ehrenberg und der Referent Thomas Hollick von den Versicherungsforen auf. Sie verschafften den Teilnehmer:innen abwechselnd einen umfassenden Überblick über die Wertschöpfungskette, Erst- und Rückversicherer, die Versicherungssparten (Leben-, Kranken-, Kompositversicherungen) und die grundlegende Regulatorik der Versicherungswirtschaft. Die Definition und das Verständnis, die sich hinter dem Begriff und dem Konstrukt „Versicherungen“ im Allgemeinen verbergen, sind den Teilnehmer:innen nach einer intensiven Auseinandersetzung deutlich geworden. Julias Fazit nach dem ersten Tag ist folgendes:
Eine Versicherung ist mehr als nur ein Produkt - sie ist außerdem ein mathematisches Konstrukt, ein Unternehmen, ein Grundbedürfnis, ein Wirtschaftsfaktor und viele, viele Dokumente.

Unsere beiden Werkstudent:innen dürfen in den nächsten Tagen auf neuen und zum Teil spezifischeren Input gespannt sein. Der zweite Tag ging schon mal recht vielversprechend mit „Die Personenversicherungszweige“ los. Julia und Valentin werden am Ende der Woche kleine Versicherungsprofis sein.

Unsere Social-Media-Beauftragte Bärbel bedankt sich auf jeden Fall für den kurzen Einblick der beiden, die nach langer Corona-Zeit die Versicherungsforen auf eine ganz neue Weise kennenlernen.

Themen Tags