Online-Kurs zur Werkstatt Zukunft der Organisationsmodelle

Einstieg & Überblick

Fr, 20.10.2023, 09:00 - 13:00 Uhr
Ort: Leipzig

Eine Kooperation von

In den letzten 20 Jahren hat sich die Versicherungsbranche rasant verändert. Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung in einer digitalen Welt mitzuhalten, immer anspruchsvollere Kunden zu bedienen und sich mit disruptiven Technologien und neuen Geschäftsmodellen auseinanderzusetzen. Aber auch intern ändern sich die Erwartungshaltungen der Mitarbeitenden, die immer selbstbestimmter und flexibler einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen wollen.  

Die große Frage dahinter ist, wie Versicherungsunternehmen diesen Veränderungen begegnen können. Noch immer halten sich in der Branche traditionelle Organisationsstrukturen, die sich oft in starren Hierarchien, Silos und Entscheidungsstrukturen widerspiegeln. Gleichzeitig sickern neue Konzepte wie Agilität, Wertstrom, Innovationskultur, Lean Management, das Spotify-Organisationsmodell, das Modell der lernenden Organisation oder das Bild der integral evolutionären Unternehmensorganisation u.v.m. in die Unternehmen ein.  

Doch was sind eigentlich die wichtigsten Stellschrauben, wenn es um die Veränderung des eigenen Organisationsmodells geht? Muss alles immer zu 100% agil sein? Wie können solche Veränderungen begleitet werden und wie viel Kontrolle haben Organisationsentwickelnde, wenn sie versuchen die komplexen Strukturen ihrer Unternehmen aufzubrechen? In der Werkstatt beschäftigen wir uns mit diesen Fragen und schauen uns ebenfalls an, inwiefern die strategische Ausrichtung und das Ausrollen neuer Geschäftsmodelle mit den eigenen Organisationsstrukturen interagieren.  

  • Input zu:​

    • Organisationsmodellen und –paradigmen in der Praxis​
    • Vor- und Nachteilen der Anwendung​

     

  • Dieser Online-Kurs richtet sich an Mitarbeitende sowie Fach- und Führungskräfte aus Versicherungsunternehmen aus den Bereichen:​

    • Organisationsentwicklung
    • Betriebsorganisationen (Prozessmanagement, Projektmanagement (Pool), Unternehmensentwicklung)
    • interne Unternehmensberatung/Unternehmensentwicklung
    • Bereichsleitung der operativen Einheiten
    • Personalentwicklung

  • DIeser Online-Kurs ist Teil unserer Werkstatt und kann sowohl einzeln über diese Website als auch inkludiert in der gesamten Werkstatt gebucht werden.

    Zur Werkstatt

Teilnahmegebühr für Versicherungsunternehmen

 

Unternehmensticket

690 EUR*

Einzelticket

290EUR*

*Die angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich MwSt.; Forenpartner erhalten 10% Rabatt