Werkstatt Zukunft der Organisationsmodelle

Einstieg/Überblick, gemeinsames Verständnis & Anknüpfungspunkte

Do, 07.03.2024, 09:00 Uhr -
Do, 21.03.2024, 15:00 Uhr
Ort: Digital Impact Labs Leipzig

ACHTUNG! Verschoben auf März 20024!

1. virtueller Termin: 07. März 2024 via MS Teams

Präsenzworkshop: 19. März, 15:00 Uhr - 21. März 2024, 16:00 Uhr

Eine Kooperation von

In den letzten 20 Jahren hat sich die Versicherungsbranche rasant verändert. Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung in einer digitalen Welt mitzuhalten, immer anspruchsvollere Kunden zu bedienen und sich mit disruptiven Technologien und neuen Geschäftsmodellen auseinanderzusetzen. Aber auch intern ändern sich die Erwartungshaltungen der Mitarbeitenden, die immer selbstbestimmter und flexibler einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen wollen.  

Die große Frage dahinter ist, wie Versicherungsunternehmen diesen Veränderungen begegnen können. Noch immer halten sich in der Branche traditionelle Organisationsstrukturen, die sich oft in starren Hierarchien, Silos und Entscheidungsstrukturen widerspiegeln. Gleichzeitig sickern neue Konzepte wie Agilität, Wertstrom, Innovationskultur, Lean Management, das Spotify-Organisationsmodell, das Modell der lernenden Organisation oder das Bild der integral evolutionären Unternehmensorganisation u.v.m. in die Unternehmen ein.  

Doch was sind eigentlich die wichtigsten Stellschrauben, wenn es um die Veränderung des eigenen Organisationsmodells geht? Muss alles immer zu 100% agil sein? Wie können solche Veränderungen begleitet werden und wie viel Kontrolle haben Organisationsentwickelnde, wenn sie versuchen die komplexen Strukturen ihrer Unternehmen aufzubrechen? In der Werkstatt beschäftigen wir uns mit diesen Fragen und schauen uns ebenfalls an, inwiefern die strategische Ausrichtung und das Ausrollen neuer Geschäftsmodelle mit den eigenen Organisationsstrukturen interagieren.  

Mit geeigneten Tools nähern wir uns den Herausforderungen der Branche und denken mutig über die kleinen und großen Stellschrauben in Organisationmodellen nach. Wir suchen nicht nach der einen One Size Fits all-Lösung, denn jede Organisation funktioniert anders und ist einzigartig. Wir suchen nach einem nachhaltigen Weg, den wir beschreiten können, um die Transformation in Unternehmen kontinuierlich zu gestalten.

  • Input und Dokumentation zu:​

    • Organisationsmodellen und –paradigmen in der Praxis​
    • Vor- und Nachteilen der Anwendung​
    • Ansätze und Prinzipien zur Einführung und Umsetzung​
    • Case Studies und Erfahrungsberichte​

    Ein Bewertungsansatz zur Identifikation unternehmensindividuell passender Modelle und Paradigmen​

    Empfehlungen für die Entwicklung eines eigenen Umsetzungsplanes

     

  • VIRTUELL: 07. März 2024 

    PRÄSENZ: 19. - 21. März 2024 in Leipzig

  • Diese Werkstatt richtet sich an Mitarbeitende sowie Fach- und Führungskräfte aus Versicherungsunternehmen aus den Bereichen:​

    • Organisationsentwicklung
    • Betriebsorganisationen (Prozessmanagement, Projektmanagement (Pool), Unternehmensentwicklung)
    • interne Unternehmensberatung/Unternehmensentwicklung
    • Bereichsleitung der operativen Einheiten
    • Personalentwicklung

Teilnahmegebühr

 
  Forenpartner

Nicht-Forenpartner

Unternehmensticket

3 Teilnehmer

4.780 EUR* 5.710 EUR*

Einzelticket

1 Teilnehmer

3.640 EUR* 4.610 EUR*

*Die angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich MwSt. 

Zum Weiterlesen

Whitepaper: (R)Evolution der Organisationsmodelle – Unternehmen im Wandel

In einer dynamischen und komplexen Welt, geprägt von VUCA-Merkmalen, müssen Organisationen ihre starren Strukturen überdenken und auf flexible, anpassungsfähige Modelle setzen, um nachhaltig in der Unternehmenswelt agieren zu können. Verschaffen Sie ich mit unserem Whitepaper einen Überblick über die Entwicklung und Ausgestaltung verschiedener Organisationsmodelle und erfahren Sie anhand spannender Use Cases, wie Versicherungsunternehmen die für sie passenden Organisationsgestaltung gefunden haben.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass ich von den Versicherungsforen Leipzig GmbH über Veranstaltungen und Projekte insbesondere im Themenbereich Organisationsmodelle und -gestaltung informiert werde.

Venue

51.327421850246, 12.3276728

Veranstaltungsort

Digital Impact Labs Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten