Podcast #28: Heureka! Was im Innovationstransfer wichtig ist

Auf der Fachkonferenz Digitalisierung des Schadenmanagements im Juni 2022 haben wir eine Diskussionsrunde zum Thema Innovationen im Schadenmanagement aufgezeichnet. Eingeladen waren Dr. Volker Meise, Geschäftsleitung & Direktor für Portfoliomanagement bei Eucon Digital GmbH, Markus Gützlaff, Senior Consultant Client Data Analytics Deutschland bei der Munich Re und Mathias Bock, Future Scientist bei den Versicherungsforen Leipzig. Moderiert wurde das Gespräch von unserem Schadenexperten Thomas Hollick von den Versicherungsforen Leipzig.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Schaden & Leistung
Themen:
Schaden-/Leistungsmanagement Innovation Innovationsmanagement
Podcast #28: Heureka! Was im Innovationstransfer wichtig ist

Um zukunftsfähig zu sein, muss man heute nicht nur krisenfest, sondern auch innovativ sein. Beides ist gar nicht so einfach. Insbesondere die Innovationsfähigkeit ist etwas, dass der Versicherungsbranche nicht in die Wiege gelegt wurde, immerhin sprechen wir von häufig recht traditionellen Unternehmen, die über Jahre gewachsen sind. Auf der Fachkonferenz Digitalisierung des Schadenmanagements im Juni 2022 haben wir eine Diskussionsrunde zum Thema aufgezeichnet. Eingeladen waren Dr. Volker Meise, Geschäftsleitung & Direktor für Portfoliomanagement bei Eucon Digital GmbH, Markus Gützlaff, Senior Consultant Client Data Analytics Deutschland bei der Munich Re und Mathias Bock, Future Scientist bei den Versicherungsforen Leipzig. Moderiert wurde das Gespräch von unserem Schadenexperten Thomas Hollick von den Versicherungsforen Leipzig. 

Innovationen benötigen Raum zum Ausprobieren 

Was wird in den nächsten fünf Jahren passieren müssen, um das Schadenmanagement fit für die Zukunft zu machen? Welche Unternehmenskultur ist empfänglich für Innovationen? Warum ist das Metaversum auch für das Schadenmanagement spannend? Diese und weitere Fragen diskutierten die Experten in dem halbstündigen Gespräch. Dabei wurde auch die Rolle von Daten intensiv diskutiert. Dr. Volker Meise betonte „Die richtigen Infos aus den Daten auszulesen, wird Grundlage für alles weitere sein“. Zudem waren sich die Experten einig, dass Innovationen Mut und Ausprobieren voraussetzen. Beides Dinge, die in der Versicherungsbranche nicht selbstverständlich sind. Es bedarf also einer gesunden Fehlerkultur, die bei Start-ups zu beobachten ist. Wobei Versicherer und Start-ups schwer zu vergleichen sind. Die Versicherer müssen also ihren eigenen Weg finden. Wie? Das erfahren Sie im Podcast.