Themendossier 15/2020: Innovieren im Netzwerk

Um innovative Ideen zu entwickeln, benötigt es nicht nur Kreativität und ein Verständnis der Kundenbedürfnisse, sondern auch oft auch starke Partner, mit denen die Umsetzung realisiert werden kann. Im aktuellen Themendossier gehen wir der Frage nach, wie Innovationen im Netzwerk realisiert werden können.

Typ:
Themendossier
Rubrik:
Strategie & Innovation
Themen:
Ökosystem Kooperationen
Themendossier 15/2020: Innovieren im Netzwerk

Abstract

Um innovative Geschäftsmodellideen zu entwickeln und passende Umsetzungspartner zu identifzieren, ist zu allererst ein Verständnis des dazugehörigen Kundenbedürfnisses notwendig. Wie diese Bedürfnisse in den Lebenswelten Wohnen, Mobilität und Gesundheit aussehen und welche Geschäftsideen sich daraus entwickeln, haben die Versicherungsforen Leipzig mit ti&m in einer gemeinsamen Studie untersucht. Katja Wagenknecht, Versicherungsforen Leipzig, stellt ausgewählte Ergebnisse vor.

Christian Macht, Element, wirft anschließend einen Blick in die Produktlandschaft der Zukunft und zeigt, wer die Innovationstreiber bis 2030 sein könnten, von Technologien über Netzwerk- und Plattformpartner finden sich nämlich so einige. Wie Plattformen und Netzwerke Industrieversicherungen dabei unterstützen können, Innovationen voranzutreiben, erläutert anschließend Alexander Stolte von mgm technology partners.

Das Forbes Magazine kürte auch in diesem Jahr wieder die Top-50-FinTech-Unternehmen. Damit wurden schon zum sechsten Mal in Folge die am schnellsten wachsenden, wagniskapitalfinanzierten Technologieunternehmen der Welt
ausgezeichnet. Darunter befinden sich auch einige InsurTechs, die mit innovativen Ideen die Versicherungsbranche adressieren. Diese Start-ups schauen wir uns zum Abschluss unseres Themendossiers mal etwas genauer an.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Aus dem Inhalt

  • Von Technologietrends über Kundenbedürfnisse zu neuen Geschäftsmodellen
  • Versicherung 2030
  • Plattform und Netzwerke: Wie Innovationen für Industrieversicherungen gelingen können
  • Sechs InsurTechs unter den Forbes Top-50-FinTechs
  • Versicherungsforen in eigener Sache
Der Inhalt ist exklusiv für angemeldete Nutzer verfügbar.

Registrieren Sie sich jetzt und erstellen Sie ein kostenfreies Konto, um den kompletten Inhalt zu sehen.

Ihre Vorteile:

  • Wissensvorsprung durch viele weitere spannende Beiträge
  • Organisieren Sie Ihre Inhalte in Ihrer Merkliste
  • Sparen Sie Zeit durch individuell empfohlene Inhalte

Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier anmelden

Der Inhalt ist nur für unsere Partnerunternehmen verfügbar.

Werden Sie Forenpartner und profitieren Sie von umfangreichen Vorteilen:

  • Wissensvorsprung durch viele weitere spannende Beiträge
  • Exklusive Informationen für alle Mitarbeiter im Versicherungsforen-Themendossier
  • Zukunftssicher durch den Zugang zum Versicherungsforen-Trendradar
  • Maximale Sichtbarkeit für Kooperationen, Akquise und vieles mehr im größten Assekuranz-Netzwerk der DACH-Region
  • Alle Mitarbeiter profitieren von Sonderkonditionen für Produkte und Veranstaltungen der Versicherungsforen

Alle Vorteile und unsere Partnerunternehmen finden Sie hier

Sie sind bereits Forenpartner? Hier anmelden