Versicherung digital und individuell – Wie Start-ups den Versicherungsvertrieb revolutionieren

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Vertrieb & Kunde
Themen:
Digitalisierung Start-ups
Versicherung digital und individuell – Wie Start-ups den Versicherungsvertrieb revolutionieren

Dass sich im Zuge der Digitalisierung die Kundenanforderungen stetig ändern, ist in der Assekuranz unlängst bekannt und diskutiert. Studien, Konferenzen oder auch Workshops konfrontieren die Versicherungswelt regelmäßig und ungeschönt mit dieser Realität. Der nette Berater um die Ecke mit einem festen Repertoire an Versicherungsprodukten entspricht nicht mehr diesen Anforderungen. Individuell, Multi-Channel und flexibel sind nur einige der Grundanforderungen, die der Kunde von heute an seine Versicherung hat. Bei der Umsetzung dieser Anforderungen schlagen sich die Akteure unterschiedlich. Kooperationen mit InsurTechs helfen hier häufig, um mit den sich stetig wandelnden Anforderungen Schritt zu halten.

Auf unserem Partnerkongress am 13. September begrüßen wir im Rahmen des Rockstar Awards ein Start-ups, das mit seiner Lösung den Versicherungsvertrieb auf eine neue Stufe heben will. Crowdheroes mischt in der Berliner Start-up-Szene kräftig mit und schafft mit seinem „Community Powered Pricing“-Modell neue Vertriebsmöglichkeiten für die Versicherer via Social Media. Das senkt die Vertriebskosten und somit auch den Versicherungspreis. Die günstigen Versicherungen werden in einem Auktionsverfahren zu dem von der Crowd bestimmten Preis ersteigert. Je mehr Teilnehmer auf eine Versicherung bieten, umso günstiger wird der Preis. Im Interview mit Johannes Matthias, CEO & Co-Founder von Crowdheroes, haben wir mehr über das Geschäftsmodell erfahren.

„Wir wollen die Kraft der Gemeinschaft stärken und unsere Kunden den Preis bestimmen sowie Wünsche an das Produkt nennen lassen.

Wir „verbörslichen“ Produkte, indem wir die Zahlungsbereitschaft der Kunden transparent machen und mit dem Produktanbieter, durch flexible Preisegestaltung, es ermöglichen, seine Gewinne zu maximieren.

#allforone“

Bitte stell dich kurz vor.

Ich bin Mitbegründer und CEO von crowdheroes. Nach fünf Jahren in der Unternehmensberatung baue ich zudem seit drei Jahren mit meinem Company Builder „Alpha Beta“ fleißig Unternehmen auf, mit dem Ziel, Gründer/-innen zu unterstützen, ihre Ideen mittels Digitalisierung zu verwirklichen.

Warum sollte eine Versicherung mit euch kooperieren?

Da fallen mir drei Gründe ein:

  1. Wir bieten Zugang zu einem neuen, jungen und digitalen Kundensegment über soziale Netzwerke.
  2. Wir vermitteln ein neues Image, von Freude und Vertrauen, denn bei uns bestimmt die Crowd das Produkt und den Preis.
  3. Wir können schnell neue Produktideen auf testen und ggf. eine Kundenbasis aufbauen.

Ihr arbeitet bereits mit Versicherungen zusammen – Was läuft gut und wo seht ihr Verbesserungspotential?

Die grundsätzliche Offenheit der Versicherungen gegenüber Startups und neuen Ideen freut uns. Wir bekamen schnell neugierige und offene Ohren geschenkt. Bei der Umsetzung dieser Ideen sind dann besonders die langen Entscheidungswege, technische Flexibilität und Politik eine Herausforderung, die kleiner sein könnte.

Was ist eure Vision von der perfekten Versicherung?

Die perfekte Versicherung denkt nicht mehr in Silos, wird nur noch sichtbar, wenn der Kunde Sie braucht und bietet „Instantlösungen“ an. Konkret bedeutet das, ich habe eine ganzheitliche Versicherung, die alle meine Bedürfnisse abdecken kann und im Versicherungsfall unbürokratisch in Minuten handelt.

Das Start-up Crowdheroes wird am 13. September im Rahmen des Rockstar Awards pitchen. Der Rockstar Award wird vom New Players Network ausgelobt und jährlich auf dem Partnerkongress der Versicherungsforen Leipzig verliehen.

Ein Start-up-Interview verpasst? Dann schau hier:

Mit Blockchain und Smart Contract zur optimalen Risikoabsicherung

Mit Start-up-Lösungen dem Niedrigzinsumfeld trotzen – Im Interview mit Elinvar und f-fex

KI im Gesundheitswesen – Wie Start-ups die Digitalisierung vorantreiben – Im Interview mit Minds-Medical

Blockchain und Versicherung: Zwei Start-ups zeigen, wie es funktioniert

LegalTechs und Versicherungen: Warum eine Kooperation lohnt

Digitale Lösungen via API