Podcast #9: Nachhaltigkeit in der Assekuranz – Herausforderung und Chance zugleich

Seit 10. März sind Finanzmarktteilnehmer und auch Finanzberater verpflichtet, offenzulegen, welche Nachhaltigkeitsrisiken auf Unternehmens- und Produktebene und welche nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren vorliegen. Dass es damit aber noch lange nicht getan ist, wird im Podcast mit Eva-Maria Ringel, Leiterin Kompetenzfeld Nachhaltigkeitsmanagement bei den Versicherungsforen Leipzig, und Stephan Bongwald, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei der Barmenia, deutlich. Welche weiteren Entwicklungen im Rahmen des EU-Aktionsplans die Branche beschäftigen werden, wo die Versicherer aktuell stehen und warum die Branche beim Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle einnimmt, all das erfahren Sie in unserem Podcast!

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Betrieb & Organisation
Themen:
Nachhaltigkeit
Podcast #9: Nachhaltigkeit in der Assekuranz – Herausforderung und Chance zugleich

Die Versicherungsbranche hat viele Themen, denen sie sich widmen muss. Das Thema Nachhaltigkeit, als bewusste strategische Komponente des gesamten Versicherungsunternehmens, wird jedoch mit Sicherheit eines der langfristigsten und prägendsten Themen sein. So ist es doch auch im Sinne der Versicherer, dass die Welt nachhaltiger agiert, denn die Folgen des Klimawandels werden für die Assekuranz stetig teurer. Zudem üben Kunden und Gesetzgeber Druck auf die Unternehmen aus, nachhaltig zu handeln, zu investieren und auch produktseitig entsprechende Angebot zu offerieren. Es ist ein komplexes Thema, das mehr ist als Mülltrennung, Energiesparlampen oder die Einführung eines Veggiedays. Wie komplex, das haben Eva-Maria Ringel, Leiterin Kompetenzfeld Nachhaltigkeitsmanagement bei den Versicherungsforen Leipzig, und Stephan Bongwald, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei der Barmenia, in unserer neunten Podcast-Folge diskutiert.

Die Ansätze einer nachhaltigen Ausrichtung sind vielfältig

Es war schwierig, einen Termin mit Stephan Bongwald Anfang März zu finden. Er, wie auch sicher viele andere Nachhaltigkeitsbeauftragte aus der Versicherungsbranche, beschäftigte sich zu dieser Zeit mit der jüngsten EU-Verordnung 2019/2088, auch Transparenzverordnung genannt. Seit 10. März sind Finanzmarktteilnehmer und auch Finanzberater verpflichtet, offenzulegen, welche Nachhaltigkeitsrisiken auf Unternehmens- und Produktebene und welche nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren vorliegen. Dass es damit aber noch lange nicht getan ist, wird im Podcast mit den beiden Experten deutlich. Welche weiteren Entwicklungen im Rahmen des EU-Aktionsplans die Branche beschäftigen werden, wo die Versicherer aktuell stehen und warum die Branche beim Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle einnimmt, all das erfahren Sie in unserem Podcast!

Ihr Kommentar

Ihr Kontakt
Mit dem Absenden erkläre ich mich damit einverstanden, dass mein Kommentar mit Angabe meines Namens auf den Webseiten der Versicherungsforen Leipzig GmbH veröffentlicht werden darf. Meine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht.

Themen Tags