Versicherung 2022 – Das sind die Top-Themen

Zum Jahresauftakt werfen Justus Lücke und Jens Ringel einen Blick auf die aktuellen und kommenden Herausforderungen des Jahres 2022.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Betrieb & Organisation
Themen:
Nachhaltigkeit Arbeitswelten/NewWork neue Geschäftsmodelle API Cybercrime
Versicherung 2022 – Das sind die Top-Themen

„2020 war ein turbulentes Jahr und hat unsere Welt verändert“. So lautete der erste Satz zu unserem Jahresauftakt-Podcast im letzten Jahr. Die Erwartungen an das neue Jahr 2021 waren groß. Die zentrale Frage war ganz klar: „Werden wir die Corona-Pandemie überwinden?“. Heute wissen wir, nein, es ist uns nicht gelungen. Dafür hatte das letzte Jahr nochmal einen draufgesetzt und die Versicherungsbranche mit dem Ahr-Hochwasser vor weitere Herausforderungen gestellt. Extremwetterereignisse sind inzwischen keine Randerscheinung mehr. Durch den Klimawandel werden sie zu einem stetigen Begleiter, auf den man gefasst sein muss. Neben der Pandemie und möglichen Extremwetterereignissen wird es noch weitere Handlungsfelder für die Versicherer geben – wie Nachhaltigkeit, Niedrigzins, neue Geschäftsmodelle, neue Arbeitswelten, wirtschaftliche Entwicklungen und Cyber-Schäden, um einige zu nennen. In unserem Jahresauftakt-Podcast 2022 fassen Jens Ringel und Justus Lücke, beide Geschäftsführer bei den Versicherungsforen Leipzig, ihr Top-Themen zusammen. Der Branche wird es nicht langweilig werden. So viel steht fest.