Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft: Unternehmenskultur und Strategie

Nachdem wir in den ersten beiden Teilen der Blog-Reihe "Marktmonitor Nachhaltigkeit" Produkte in den Sparten Leben und Komposit sowie Einblicke zu Start-ups, Kooperationen sowie Initiativen und Richtlinien vorgestellt haben, folgen nun im dritten und letzten Beitrag Neuigkeiten zu Beispielen für eine nachhaltige Unternehmenskultur sowie strategischen Vorhaben.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Betrieb & Organisation
Themen:
Nachhaltigkeit Strategie Unternehmenskultur
Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft: Unternehmenskultur und Strategie

Nachhaltige Unternehmenskultur – DEVK: Betriebliche Krankenzusatzversicherung für neue Mitarbeiter 

Seit Juni 2023 bietet die DEVK im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit neuen Mitarbeitenden eine betriebliche Krankenzusatzversicherung an. Dies beinhaltet Leistungen für Zahnersatz, Vorsorgeuntersuchungen und eine professionelle Zahn- und Prothesenreinigung. Im Falle einer BU übernimmt die DEVK die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung bis zum Ende des Berufslebens der Geschädigten. Darüber hinaus erhalten versicherte Mitarbeitende eine Einmalzahlung in Höhe von 20.000 EUR im Falle einer Krebserkrankung. 

Zusätzlich können Mitarbeitende von Erweiterungen der betrieblichen Altersversorgung profitieren. So wird zum Beispiel eine Elternzeit vollständig angerechnet und Mitarbeitenden die freie Wahl zwischen Kapitalauszahlung oder Altersrente zu Beginn des Ruhestands gelassen. 

Strategie – Gothaer: Variables Vergütungsmodell 

Seit Mai 2023 implementiert die Gothaer Nachhaltigkeitsziele in den Konzernbonus für Mitarbeitende, Führungskräfte und Vorstände. Dies soll als Instrument zur Schaffung von Anreizen dienen, um so die unternehmensinternen Nachhaltigkeitsziele besser umsetzen zu können. Der Konzernbonus ist dabei abhängig von der Erreichung strategischer und ökonomischer Ziele. Nun wird ebenfalls das Erreichen von vier verschiedenen Nachhaltigkeitszielen bei der Auszahlung des Bonus berücksichtigt. Die Nachhaltigkeitsziele nehmen zu zehn Prozent Einfluss auf die Höhe der Sonderzahlung. 

Um folgende Nachhaltigkeitsziele handelt es sich dabei: 

  • CO2-Reduktion in den Kapitalanlagen 
  • CO2-Reduktion im Geschäftsbetrieb 
  • Erfolgreiche Teilnahme an einem externen Nachhaltigkeitsrating 
  • Außenwahrnehmung in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen 

Zur Förderung der Nachhaltigkeitskompetenz der Mitarbeitenden der Gothaer wurde außerdem im vergangenen Jahr ein unternehmensweites E-Learning aufgesetzt. 

Marktmonitor bestellen 

In diesem Beitrag wurden lediglich ausgewählte Themen der aktuellen Ausgabe des Marktmonitors Sustainable Insurance Industry vorgestellt. Für den vollem Umfang mit vielen weiteren Informationen zu nachhaltigen Produkten, spannenden Kooperationen, Initiativen und regulatorischen Rahmenbedingungen besuchen Sie gern unsere Website. Dort finden Sie auch das zugehörige Bestellformular. 

 
Zum Auszug des Marktmonitors 

Ein Beitrag aus unserem Center for Sustainable Insurance.