Wenn die Aufsicht kommt

Wie bereite ich Unternehmen und Mitarbeiter auf eine Aufsichtsprüfung vor?

7. - 8. Oktober 2021
Ort: Leipzig
teilnehmen

Beginn: 7. Oktober 2021, 10:00 Uhr | Ende: 8. Oktober 2021, 13:30 Uhr

Versicherungsunternehmen müssen eine Vielzahl regulatorischer Anforderungen erfüllen und unterliegen dabei der Aufsicht, sowohl der Aufsicht der BaFin als auch weiteren Aufsichtsbehörden wie zum Beispiel den Aufsichtsbehörden für Datenschutz.

Aufsichtsprüfungen folgen stets neuen regulatorischen Initiativen und beziehen sich auf verschiedene Bereiche im Unternehmen. Aber sie laufen im Grunde nach bestimmten Phasen ab. Um der außergewöhnlichen Belastung einer Aufsichtsprüfung gewappnet zu sein, ist es hilfreich von den Erfahrungen zu profitieren und mit den Aufsichtsbehörden in den Dialog zu treten. Dafür bietet Ihnen dieser Erfahrungsaustausch die passende Plattform.

Themenschwerpunkte

  • Vorbereitung auf eine Prüfung
  • Kommunikation intern und mit der Aufsicht
  • Nach der Prüfung ist vor der Prüfung – Notwendige Maßnahmen

Mehrwerte

In Rahmen der Veranstaltung stehen neben Erfahrungsberichten aus den Häusern auch Workshops auf dem Programm, bei denen wir uns intensiv mit der Vorbereitung, der Durchführung aber auch der Nachbereitung einer Prüfung auseinandersetzen und dabei unter anderem auf folgende Fragestellungen eingehen: Wie bereite ich mein Unternehmen auf eine Prüfung vor? Was ist zu beachten? Was muss ich tun und was darf ich tun? Wie geht man mit dem Prüfbericht um?

Zielgruppe

Der Erfahrungsaustausch richtet sich an die Mitarbeiter der Rechtsabteilungen sowie der Governance-Funktionen aber auch an die Verantwortlichen der Fachbereiche.

Agenda
9:30
Empfang bei Kaffee und Kuchen
10:00
Begrüßung und thematische Einführung | Hinweis auf Einhaltung des Kartellrechts
10:15
Erfahrungsbericht – Vorbereitung auf eine Prüfung
11:15
Kaffeepause
11:30
Erfahrungsbericht – Ablauf einer Vor-Ort-Prüfung
12:30
Mittagspause
13:30
Parallele Workshop: Wie bereite ich mein Unternehmen auf eine Prüfung vor? Was muss ich beachten? Was darf ich tun, was muss ich tun?
15:15
Kaffeepause
15:45
Erfahrungsbericht – Nach der Prüfung ist vor der Prüfung –Maßnahmen
16:30
Offene Diskussionsrunde
17:30
Ende des ersten Veranstaltungstages
 
  Forenpartner Nicht-Forenpartner
Einzelticket Mitarbeiter aus Versicherungsunternehmen und Maklerunternehmen 1.090 EUR* 1.290 EUR*
Einzelticket Mitarbeiter aus Nicht-Versicherungsunternehmen 1.290 EUR* 1.490 EUR*
Unternehmensticket (für max. 4 Mitarbeiter) aus Versicherungsunternehmen und Versicherungsmaklerunternehmen 2.690 EUR* 3.190 EUR*

Reduzierte Teilnahmegebühr pro Person für Mitglieder des New Players Network oder Start-ups nach individueller Prüfung 490 EUR*.


*zzgl. MwSt.

Veranstaltungsbedingungen

Unternehmen bereits angemeldeter Teilnehmer

Venue

51.343335, 12.3769632

Veranstaltungsort

Leipzig

Leipzig Marriott Hotel
Am Hallischen Tor 1 | 04109 Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten

Anreise