Podcast #44: Der Rechtsmarkt der Zukunft

In der 44. Podcast-Folge erwartet Sie ein Rechts-Special zum Thema "Rechtsmarkt der Zukunft".

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Recht & Compliance
Themen:
Recht Rechtsschutzversicherung Start-ups
Podcast #44: Der Rechtsmarkt der Zukunft

Auf unserem Messekongress Schadenmanagement und Assistance im März haben wir die Podiumsdiskussion zum Thema „Der Rechtsmarkt der Zukunft – harmonische Konkordanz oder harte Konkurrenz der Akteure?“ aufgezeichnet. Die Diskussion bewegt sich auf einem fachlich hohen Niveau. Die Gesprächspartner nehmen dabei sehr unterschiedlich Standpunkte ein und führen zum Ende hin eine hitzige Diskussion. Im Zentrum dieser stehen regulatorische Fallstricke und die aktuellen Entwicklungen bei den LegalTechs. LegalTechs nutzen innovative Technologien, um juristische Dienstleistungen zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Sie werden immer mehr zu einem festen Bestandteil der Rechts- und Versicherungsbranche und eröffnen neue Perspektiven und Herausforderungen. 

Die Gesprächspartner im Überblick:

Moderiert wurde die Podiumsdiskussion durch Prof. Dr. Volker Römermann. Die Diskutanten setzen sich zusammen aus Dr. Christian Lemke, RA Andreas Heinsen und RA Thomas Kohlmeier.  

  • Dr. Christian Lemke – Rechtsanwälte Heissner & Struck: Lemke ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwalt für Informationstechnologierecht. Zudem ist er u. a. Vizepräsident der Bundesrechtsanwaltskammer, Präsident der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg sowie Vorsitzender des Ausschusses „Future of the Legal Profession and Legal Services“ des Rates der Europäischen Anwaltschaften (CCBE). 
  • RA Andreas Heinsen – Legalsurtech: Andreas Heinsen ist als beratender Rechtsanwalt und Executive Advisor tätig. Er begann seine Karriere als Vermittler im Versicherungsvertrieb. 1996 erfolgte die Berufung zum Vorstand der ÖRAG Rechtsschutz AG und 2010 zum Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Assistance Versicherung AG. 2021 verabschiedete er sich von seinen Vorstandsämtern. 2022 erschien sein Buch „Digitale Transformation – Ökosysteme Rechtsschutz & LegalTech“. 
  • RA Thomas Kohlmeier – Nivalion AG: Thomas Kohlmeier ist Mitbegründer von Nivalion. Zudem war er maßgeblich am Aufbau des Prozessfinanzierungsgeschäfts von Legial beteiligt und leitete die Abteilung für Schadensmanagement. Bevor er zu Legial kam, war er in der Privatwirtschaft tätig und spezialisierte sich auf die Bewertung von Rechtsstreitigkeiten und Berufungsrisiken.  
  • Prof. Dr. Volker Römermann – Humboldt-Universität zu Berlin: Der Moderator der Podiumsdiskussion ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Fachanwalt für Insolvenzrecht und Arbeitsrecht. Zudem ist er Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er seit 2019 als Direktor das Forschungsinstitut für Anwaltsrecht mit leitet. Seit 2021 ist er Vizepräsident der Kommission für Insolvenzrecht der Union Internationale des Avocats. 

Vier Juristen, ein Podium, verschiedene Standpunkte – wir wünschen viel Freude mit der Folge.