Podcast #23: Telematik – Revolution in der Kfz-Versicherung?

In der 23. Podcast-Folge widmen sich Franz Gündel und Prof. Dr. Fabian Transchel von der Hochschule Harz 30 Minuten dem Status quo der Telematik und ob sie das Potential hat, die Kfz-Versicherung zu revolutionieren.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Schaden & Leistung
Themen:
Telematik Mobilität
Podcast #23: Telematik – Revolution in der Kfz-Versicherung?

Immer mehr Versicherer glauben an einen Aufschwung von Telematik sowie neue Smart-Mobility-Ansätze in der Kraftfahrtversicherung. Schon lange können Kunden durch umsichtige Fahrweise und mit einem entsprechenden Telematik-Tarif Geld sparen. In der Telematik steckt aber deutlich mehr Potenzial, als aktuell genutzt wird.

Mit Franz Gündel, Projektreferent im Team Antrag, Vertrag & Schadenmanagement bei den Versicherungsforen Leipzig, und Prof. Dr. Fabian Transchel, Professor für Data Science der Stiftungsprofessur E+S Rück an der Hochschule Harz, haben wir uns 30 Minuten mit dem Status quo der Telematik beschäftigt und ob sie das Potential hat, die Kfz-Versicherung zu revolutionieren. Die beiden Experten diskutieren Fragen wie: Wie würde der Telematik-Markt aussehen, wenn die Versicherer den vollen Datenzugriff aus dem Kfz hätten? Wird der Tesla-Telematik-Tarif den Markt verändern? Und wie hat sich die Kundenakzeptanz entwickelt?

Zudem verraten uns die beiden ihr ideales Zukunftsbild zum Thema Telematik. Reinhören lohnt sich! Den Podcast abonnieren, lohnt sich noch mehr.

 

 

Themen Tags