Studie: Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie

Unsere Studie zeigt auf, wo Finanzinstitute aktuell in puncto Nachhaltigkeit stehen und welche konkreten Ansatzpunkte es gibt.

Typ:
Studie
Rubrik:
Finanzen & Risiko
Themen:
Strategie Unternehmenskultur Nachhaltigkeit
Studie: Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie

Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnen für Unternehmen der Finanzwirtschaft immer mehr an Bedeutung. Die aktuellen Entwicklungen rund um die Maßnahmen der EU-Kommission (etwa in Form des EU-Aktionsplans „Financing Sustainable Growth“), die zunehmende Beschäftigung von Aufsichtsbehörden mit diesem Thema, Bewegungen wie „Fridays for Future“ und nicht zuletzt die zunehmende Nachfrage der Kundschaft nach nachhaltigen Finanzprodukten zeigen: Nachhaltiges Wirtschaften ist nicht mehr optional, sondern wird von Politik und Gesellschaft zunehmend eingefordert.

Doch wo stehen die Finanzinstitute aktuell in puncto Nachhaltigkeit? Wie wandelt sich das Umfeld? Und welche konkreten Ansatzpunkte gibt es? Diese Fragen haben wir gemeinsam mit emotion banking, dem Mindful Finance Institute und den Bankenforen in einer Studie untersucht.

Analog zu den ESG-Dimensionen (Environment, Social und Governance) wurden ökologische, ethisch-soziale und ökonomische Verantwortungsbereiche beleuchtet.

Insgesamt 159 Führungskräfte aus Banken, Sparkassen und Versicherungsunternehmen in Deutschland, Österreich und Südtirol wurden dazu im März 2020 online befragt.

Die Studie kann gegen eine Schutzgebühr von 250,00 EUR zzgl. MwSt. erworben werden.

Ihre Kontaktdaten

Ihr Kontakt

Ihre Rechnungsanschrift

Ihre Rechnungsanschrift

Studie kaufen

Hiermit erkenne ich die Datenschutzbestimmungen der Versicherungsforen Leipzig GmbH (verfügbar unter https://www.versicherungsforen.net/impressum ) an und willige ein, dass die Versicherungsforen meine E-Mail-Adresse sowie meine weiteren freiwillig gemachten Angaben zu diesem Zweck speichern.
Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese. Mir ist bewusst, dass ein Verkauf an Privatkunden ausgeschlossen ist.

Gewinnen Sie einen Einblick in die Studie!

Registrierte Nutzer können sich eine Zusammenfassung der Studie herunterladen.

Der Inhalt ist exklusiv für angemeldete Nutzer verfügbar.

Registrieren Sie sich jetzt und erstellen Sie ein kostenfreies Konto, um den kompletten Inhalt zu sehen.

Ihre Vorteile:

  • Wissensvorsprung durch viele weitere spannende Beiträge
  • Organisieren Sie Ihre Inhalte in Ihrer Merkliste
  • Sparen Sie Zeit durch individuell empfohlene Inhalte

Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier anmelden

Der Inhalt ist nur für unsere Partnerunternehmen verfügbar.

Werden Sie Forenpartner und profitieren Sie von umfangreichen Vorteilen:

  • Wissensvorsprung durch viele weitere spannende Beiträge
  • Exklusive Informationen für alle Mitarbeiter im Versicherungsforen-Themendossier
  • Zukunftssicher durch den Zugang zum Versicherungsforen-Trendradar
  • Maximale Sichtbarkeit für Kooperationen, Akquise und vieles mehr im größten Assekuranz-Netzwerk der DACH-Region
  • Alle Mitarbeiter profitieren von Sonderkonditionen für Produkte und Veranstaltungen der Versicherungsforen

Alle Vorteile und unsere Partnerunternehmen finden Sie hier

Sie sind bereits Forenpartner? Hier anmelden