GenZ – Sicherheitsbedürfnis trifft auf Versicherung

Wie tickt die GenZ und wie steht sie zu Versicherungen? Darüber haben wir mit Prof. Dr. Heiko Auerbach, Professor für Entrepreneurship & Sales an der Hochschule Stralsund, gesprochen.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Vertrieb & Kunde
Themen:
Kundenmanagement Versicherungsvertrieb
GenZ – Sicherheitsbedürfnis trifft auf Versicherung

Mit der Generation Z kommen ganz neue Herausforderungen auf die Versicherer zu. Kapp 13 Millionen Menschen in Deutschland sind der GenZ zuzuschreiben. Die zwischen 1995 und 2009 Geborenen schätzen Familie und Freunde und legen Wert auf deren Meinung. Was den Arbeitsmarkt betrifft, gibt die GenZ den Ton an und hat klare Vorstellungen, was sie möchte und was nicht. Unternehmen, die die Ansprüche nach flexiblen Arbeitszeiten, spannenden Aufgaben oder Mobile Work nicht bedienen, werden es schwer haben, junge und qualifizierte Mitarbeitende zu finden. Doch wie steht es um die finanzielle Seite bei der GenZ? Spielen Vorsorgethemen und Absicherung eine Rolle und wenn ja, wie kann man die Generation erreichen?  

Darüber haben wir mit Prof. Dr. Heiko Auerbach, Professor für Entrepreneurship & Sales an der Hochschule Stralsund, gesprochen. Auerbach leitet zudem den Fachpfad „Kundenmanagement“ auf unserem Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen am 20./21. Juni. Hier wird er einen Impuls zu „Generation Z im Fokus des Kundenmanagements – Wertewandel – Versicherungen – Strategien“ geben. Im Interview verrät er uns u. a., welche Rolle das Thema Finanzen und Versicherungen für die GenZ spielen und für welche Finanzprodukte diese empfänglich ist.