#OnlineAuftritte @Versicherungsagentur – #4 neue Medien | neue Wege

Dort sein, wo der Kunde ist – eine alte Vertriebsweisheit, die bis heute Bestand hat, nur das die Möglichkeiten, den Kunden zu erreichen, deutlich vielfältiger sind als früher. Wer in den Online-Medien nicht zu finden ist, der ist für den Kunden quasi nicht existent, denn der Kunde beginnt seine Reise zumeist im World Wide Web. Aber selbst wenn man gefunden wird, muss man auch wahrgenommen werden. Die Konkurrenz ist groß und Versicherungen verkaufen sich nicht von selbst. Informieren und den Kunden binden, das ist digital wie auch analog eine Herausforderung.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Vertrieb & Kunde
Themen:
Marketing Vertrieb Alternative Investments
#OnlineAuftritte @Versicherungsagentur – #4 neue Medien | neue Wege

Glaubwürdigkeit durch Transparenz und Authentizität

Um den Kunden zu erreichen, muss man nicht auf TikTok tanzen oder auf Instagram seine Lieblingskochrezepte teilen. Das sind Möglichkeiten, wichtig ist jedoch beim eigenen Social-Media-Auftritt authentisch zu wirken und etwas zu tun, mit dem man sich wohlfühlt. Volker Büscher von der Allianz Generalvertretung Köln hat seinen Weg gefunden. Er und sein Team sind große Tierfreunde und haben sich auf entsprechende Versicherungen spezialisiert. Um seinen Kunden die Möglichkeit für den Austausch zu geben und sich untereinander zu vernetzen, hat er das Hera-Netzwerk gegründet und eine entsprechende Gruppe auf Facebook ins Leben gerufen. In dieser tauschen sich inzwischen über 2.500 Tierfreunde täglich aus. Sie teilen hier nicht nur Bilder ihrer Lieblinge, sondern auch Ratschläge und geben Tipps für alle Tierlebenslagen. Auch über ihn wird sich hier ausgetauscht. Dies zeigt, wie ernst er seine Kunden und die Kommunikation auf Augenhöhe nimmt. Zudem bietet die Gruppe völlige Transparenz und ist ein neuer Ansatz in der Kundenbindung.

In einem Interview mit Volker Büscher und Marko Petersohn, Mitbegründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, erfahren wir mehr über das Hera-Netzwerk.

 

Für den OMGV Agentur AWARD 2021 nominiere ich …

Auch in diesem Jahr verleihen wir wieder gemeinsam mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler die OMGV Agentur Awards. Die Verleihung findet am 8. Juni im Rahmen des Messekongresses „Kundenmanagement in Versicherungen“ statt. Ausgezeichnet wird in den Kategorien:

  • Kundenbewertungen
  • Zielgruppenstrategie
  • Neue Medien | neue Wege
  • Social Media und Content Marketing

Welche Versicherungsagentur hat eine Auszeichnung verdient? Wer ragt online heraus und verdient den OMGV Agentur AWARD 2021? Bewerben Sie sich oder nominieren Sie eine Agentur, die es verdient hat, ausgezeichnet zu werden!

Bis 15. April können Bewerbungen und Nominierungen über das Formular eingereicht werden.

Thumbnail
Bärbel Büttner
Versicherungsforen Leipzig
Bärbel Büttner unterstützt als Referentin für Social Media seit 2013 das Team "Unternehmenskommunikation, Wissensportal und Partnerbetreuung" der Versicherungsforen Leipzig. Ihr Schwerpunkt liegt in der Betreuung und Entwicklung der Social-Media-Präsenz der Versicherungsforen Leipzig. Dabei ist sie u.a. für die redaktionelle Betreuung des »Fachblogs für die Assekuranz« zuständig.

Ihr Kommentar

Ihr Kontakt
Mit dem Absenden erkläre ich mich damit einverstanden, dass mein Kommentar mit Angabe meines Namens auf den Webseiten der Versicherungsforen Leipzig GmbH veröffentlicht werden darf. Meine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht.