User Group "Customer Care Center Management in der Versicherungswirtschaft" – 35. Arbeitstreffen
Erfahrungsaustausch zu zukunftsorientierten Kundenbetreuungsstrategien, geprägt von der interaktiven Diskussion im Gleichklang zwischen Mitarbeitenden- und Kundenorientierung.
Zur User GroupVersicherungsunternehmen sehen sich steigenden Kundenerwartungen an die Serviceleistungen gegenübergestellt. Neue gesetzliche Rahmenbedingungen, die Digitalisierung und das Outsourcing von Prozessen rücken den Umgang mit Kundinnen und Kunden im Service-Center in einen neuen Fokus. Um dies zu bewerkstelligen, ist ein Spagat zwischen Servicequalität und dem effizienten Einsatz der Mittel und Ressourcen nötig.
Führungskräfte in Kundenservice-Centern und Mitarbeitende aus dem Kundenservice tauschen sich innerhalb dieser User Group über aktuelle Entwicklungen aus. Dabei stehen Aspekte zur Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt genauso zur Diskussion, wie die Frage, wie die Digitalisierung – im Hinblick auf Strategien und Prozesse – das Service-Center verändert. Neben vielen Praxisberichten ergänzen Workshops und interaktive Gruppenarbeiten die Agenda der Arbeitstreffen.
Themenschwerpunkte
- Der Mensch im digitalen Zeitalter: Mitarbeiterbefähigung & Transformation
- Optimierungsansätze der Kundeninteraktion & -services durch KI
- Workforcemanagement & Arbeitssteuerung
- Qualitätsmanagement innerhalb des Kundenservices
Organisatorisches
-
LF Gruppe - Veranstaltungsetage
Hainstraße 16 | 04109 LeipzigHinweise zur Anreise, zu Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge sowie zu Parkmöglichkeiten finden Sie hier.
-
Gern können Sie von unseren Sonderkonditionen in den Leipziger Hotels profitieren. Suchen Sie sich ein Hotel aus der Empfehlungsliste aus und buchen Sie Ihr Zimmer direkt über den angegebenen Buchungslink oder telefonisch unter Angabe des Buchungscodes.
Zusätzlich stellen wir den Teilnehmenden folgende Hotelkontingente zur eigenständigen Buchung zur Verfügung:
Vienna House Easy: 119 EUR pro Nacht im Einzelzimmer zzgl. Frühstück
Bis zum 02. Februar 2026 auf Anfrage und Verfügbarkeit unter dem Stichwort "UG CCCM" buchbar.
Die Zimmer können telefonisch (+49 341 9915 390) oder per E-Mail (info.easy-leipzig@hrg-hotels.com) abgerufen werden.Seaside Park Hotel Leipzig: ab 103 EUR im Standard Einzelzimmer (inkl. Frühstück)
Richard-Wagner-Straße 7 | 04109 Leipzig
Buchbar bis 2. Februar 2026 unter folgendem Link. -
Am Ende des ersten Veranstaltungstages laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Abendessen in der Leipziger Innenstadt ein.
Kennenlernen & Mitglied werden
Die Mitglieder der User Group treffen sich halbjährlich zu zweitägigen Arbeitstreffen, um sich zu aktuellen Themen und Fragestellungen in ihrem Verantwortungsbereich auszutauschen.
Als Versicherungsunternehmen haben Sie die Möglichkeit, einmalig am kommenden Arbeitstreffen teilzunehmen, um sich vom Mehrwert der User Group zu überzeugen. Aktuell gewähren wir einen Rabatt über 25%.
Nachhaltige Veranstaltungen
Als Mitglied der Initiative fairpflichtet – dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungswirtschaft – folgen wir den Leitlinien für nachhaltige Veranstaltungen und dokumentieren diese transparent.
Weitere Informationen über die Nachhaltigkeit bei den Versicherungsforen Leipzig finden Sie hier.