User Group "Customer Care Center Management in der Versicherungswirtschaft" – 36. Arbeitstreffen

Erfahrungsaustausch zu zukunftsorientierten Kundenbetreuungsstrategien, geprägt von der interaktiven Diskussion im Gleichklang zwischen Mitarbeitenden- und Kundenorientierung.

Zur User Group
Do. 01.10.2026 10:00 Uhr -
Fr. 02.10.2026 14:00 Uhr
Ort: LF Gruppe | Hainstraße 16 | Leipzig

Versicherungsunternehmen sehen sich steigenden Kundenerwartungen an die Serviceleistungen gegenübergestellt. Neue gesetzliche Rahmenbedingungen, die Digitalisierung und das Outsourcing von Prozessen rücken den Umgang mit Kundinnen und Kunden im Service-Center in einen neuen Fokus. Um dies zu bewerkstelligen, ist ein Spagat zwischen Servicequalität und dem effizienten Einsatz der Mittel und Ressourcen nötig.

Führungskräfte in Kundenservice-Centern und Mitarbeitende aus dem Kundenservice tauschen sich innerhalb dieser User Group über aktuelle Entwicklungen aus. Dabei stehen Aspekte zur Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt genauso zur Diskussion, wie die Frage, wie die Digitalisierung – im Hinblick auf Strategien und Prozesse – das Service-Center verändert. Neben vielen Praxisberichten ergänzen Workshops und interaktive Gruppenarbeiten die Agenda der Arbeitstreffen.

Themenschwerpunkte

  • KI im Kundenservice: Zwischen qualitativen KI-Inhalten & menschlicher Expertise
  • Wissensmanagement im Wandel: Wissen strukturieren, kuratieren & nutzbar machen
  • Coaching der Zukunft: Neue Abläufe der Mitarbeitenden Entwicklung

Organisatorisches

  • LF Gruppe - Veranstaltungsetage
    Hainstraße 16  |  04109 Leipzig

    Hinweise zur Anreise, zu Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge sowie zu Parkmöglichkeiten finden Sie hier.

  • Gern können Sie von unseren Sonderkonditionen in den Leipziger Hotels profitieren. Suchen Sie sich ein Hotel aus der Empfehlungsliste aus und buchen Sie Ihr Zimmer direkt über den angegebenen Buchungslink oder telefonisch unter Angabe des Buchungscodes.

  • Am Ende des ersten Veranstaltungstages laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Abendessen in der Leipziger Innenstadt ein.

Kennenlernen & Mitglied werden

Die Mitglieder der User Group treffen sich halbjährlich zu zweitägigen Arbeitstreffen, um sich zu aktuellen Themen und Fragestellungen in ihrem Verantwortungsbereich auszutauschen.

Jetzt Mitglied werden!

Als Versicherungsunternehmen haben Sie die Möglichkeit, einmalig am kommenden Arbeitstreffen teilzunehmen, um sich vom Mehrwert der User Group zu überzeugen. Aktuell gewähren wir einen Rabatt über 25%.

Jetzt Kennenlerner werden!

 

Nachhaltige Veranstaltungen

Als Mitglied der Initiative fairpflichtet – dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungswirtschaft – folgen wir den Leitlinien für nachhaltige Veranstaltungen und dokumentieren diese transparent.

Weitere Informationen über die Nachhaltigkeit bei den Versicherungsforen Leipzig finden Sie hier